Prof. Dr. Michael Klotz

Prof. Dr. Michael Klotz, Jahrgang 1960, hat ein Studium der Betriebswirt­schafts­lehre an der Technischen Universität Berlin mit Abschluss als Diplom-Kaufmann absolviert. Anschließend war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Lehrauftrag an der TU Berlin sowie als selbständiger EDV-Berater tätig. Seine Promotion zum Dr. rer. oec. befasste sich mit Themen des IT-Einsatzes und einer zeitgemäßen Unternehmensorganisation. In den nächsten 10 Jahren folgten verschiedene Tätigkeiten in IT-Beratungs- und -Vertriebsfirmen als Management-Berater, Projektmanager und Geschäftsführer.

An der FH Stralsund hat er seit 1999 eine Professur für Informationsmanagement und Unternehmensorganisation inne. 2008 gründete er das „Stralsund Infor­mation Management Team“ (SIMAT). Seit 2009 ist er stellver­tretender Leiter des Instituts für regenerative Energiesysteme (IRES). Zahlreiche Publikationen und Vorträge sowie Funktionen in Verbänden und als Beirat runden sein Betätigungsfeld ab.

Mitgliedschaften & ausgewählte Funktionen

  • Mitglied der ACM Association for Computing Machinery
  • Mitglied und Regionalverantwortlicher der gfo Gesellschaft für Organisation e. V.
  • Academic Advocate und Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der ISACA® Information Systems Audit und Control Association
  • Mitherausgeber der Zeitschrift „IT-Governance

Kontakt

Telefon: +49 3831 45-6946
Email:    Michael.Klotz@simat.fh-stralsund.de
Email:    Michael.Klotz@balticmuseums.org